Den U-Boot- Flottillen der Deutschen Kriegsmarine waren zur Versorgung der U-Boote und zur Betreuung deren Besatzungen im Atlantikeinsatz Begleitschiffe beigegeben. Der erste Neubau dieser Art war der Tender “ SAAR“.
Die Saar wurde am 1.10.1934 in Dienst gestellt. Sie wurde mit zwei MAN- Viertakt- Dieselmotoren ausgerüstet, die dem Schiff bei 13 Kn Marschfahrt einen Fahrbereich von 9400 Sm ermöglichte.
Außer seiner eigenen Besatzung konnte der Tender noch 253 Mannschaften der ihm zugeteilten U-Boote aufnehmen.
Nach dem Kriege wurde die Saar den USA zugesprochen, die es im Oktober 1947 an Frankreich weitergaben. Da wurde die ehemalige „Saar“ unter dem Namen „Gustave Zede“ wieder als U-Boot Begleitschiff in Dienst gestellt.
Mitte der 70er Jahre wurde die “ Gustave Zede“ außer Dienst gestellt und abgebrochen.

Epoxydharzrumpf  Saar

Preis    160,00  € 

Rumpf des U-Tender SAAR im Maßstab 1:100. Ankertaschen sind mit angeformt. Die Lage der Schlingerkiele sowie Bullaugen und Ruder sind angedeutet. Dem Rumpf liegen die Schlingerkiele, das Ruder mit bei.
Ferner die Wellenhosen, eine Schablone zum Ausschneiden der Fenster in der Back,  sowie der Spant 96 mit angeformten Schotttüren und die Fensterrahmen im Bereich
Torpedoklarmachstelle. Ein Hilfsspant, Spant 40 zum genauen Einbau der Wellenanlage ist ebenfalls vorhanden.