Bauplan Maßstab

Nach Originalunterlagen konstruiert.

Technische Daten:

Länge über alles = 135,70 m
Breite = 13,50 m
Tiefgang = 3,80 m

Lieferzeit 1 – 2 Wochen

Preis auf Anfrage

Bemerkung:

Aviso „Grille“ wurde im Jahe 1934 auf der Hamburger Werft Blohm & Voss gebaut. Sie wurde bis zum Kriegsausbruch 1939 zur Repräsentation für das „Staatsoberhaupt“ und den Flottenstab, als Zielschiff und zu Navigationsbelehrungsfahrten verwendet.

Die „Grille“ überstand den Krieg und erlebte dessen Ende in Norwegen. Die englische Marine übernahm das Schiff, verkauft es aber bald ins Mittelmeer, von wo es 1951 zum Abwracken in die USA kam. Der Plan zeigt das Schiff im Ablieferungszustand 1935.

Als Ergänzung zum Plan kann ich einen Fotosatz von 25 Bildern vom Originalschiff anbieten. Die Schwarzweissbilder sind beim Bau eines Modells sehr hilfreich und für den Schiffshistoriker äußerst interessant. Die Bilder werden zum Preis von 20 Euro nur mit dem Plan zusammen verschickt.

Gezeichnet von Lothar Wischmeyer / Cloppenburg